Es gab erneute Spannungen im Südchinesischen Meer

Es kam zu einem neuen Zwischenfall im Südchinesischen Meer, wo China und die Philippinen schon lange über Gebietsansprüche streiten. Mehrere Schiffe waren in einen Vorfall verwickelt, und beide Länder geben sich gegenseitig die Schuld.

Gemäß Angaben von Jay Tarriela, Sprecher der philippinischen Küstenwache, blockierten chinesische Küstenwachschiffe und Begleitboote die philippinischen Schiffe an einem umstrittenen Riff und führten gefährliche Manöver durch. Dabei kam es zu einem kleinen Zusammenstoß zwischen einem chinesischen Schiff und einem der beiden philippinischen Küstenwachschiffe.

Die Philippinen behaupten, dass chinesische Schiffe versucht haben, eine philippinische Versorgungsmission zu blockieren, die Soldaten in der Nähe der Second-Thomas-Untiefe mit Vorräten versorgen sollte. Diese Untiefe liegt etwa 200 Kilometer westlich der philippinischen Insel Palawan und befindet sich innerhalb der exklusiven Wirtschaftszone der Philippinen.