Die Weimarer Republik

Deutschland galt 1918 als der große Verlierer des Ersten Weltkrieges. Dieser hatte große Narben
hinterlassen, sowohl wirtschaftlich als auch politisch. Dazu kam die Tatsache, dass Deutschland
aufgrund seiner Niederlage, dazu gezwungen war, den Vertrag von Versailles zu unterzeichnen. In
diesem war festgelegt, dass mehrere Gegenden des Deutschen Reiches an andere Länder wie
Großbritannien, Italien oder Frankreich abgetreten werden mussten.

Die herrschende Monarchie hatte versagt, Deutschland verloren, und die Zukunft des Landes war
ungewiss. Unruhen breiteten sich aus. Es kam zur sogenannten Novemberrevolution. Das Ende des
Kaiserreichs war besiegelt. Am 9. November 1918 wurde die Weimarer Republik offiziell
ausgerufen. Der Weg zur ersten deutschen Demokratie war geebnet.

Zum ersten Mal war das deutsche Volk nicht mehr von einer Monarchie beherrscht, sondern konnte
aktiv mitbestimmen, wer in den Reichstag einzieht und wer als Reichspräsident fungiert. Ebenso
konnte die Bevölkerung im Zuge von Volksentscheiden auf die Gesetzgebung Einfluss nehmen.
Dies wurde in der am 31. Juli 1919 beschlossenen Weimarer Verfassung festgelegt.

Dennoch war die Weimarer Republik nicht nur von Erfolg geprägt, ganz im Gegenteil. Die
neugeborene Demokratie hatte einen Kampf vor sich, den sie nicht gewinnen konnte. Immer wieder
kam es zu Aufständen, politischen Morden und Putschversuchen. Hinzukam Propaganda von rechts
gesinnten und konservativen Parteien die unter anderem die Dolchstoßlegende verbreiteten. Auch
wirtschaftliche Probleme wie die Hyperinflation oder die Weltwirtschaftskrise ab 1929 setzten dem
Land zu. Die Regierung war restlos überfordert und die Bevölkerung begann immer mehr an der
Demokratie zu zweifeln.

Dieses Zweifeln führte zu dem dunkelsten Abschnitt der deutschen Geschichte. 1933 ernennt
Reichspräsident Paul von Hindenburg Adolf Hitler zum Reichskanzler. Die Weimarer Republik war
gescheitert und der Nationalsozialismus nicht mehr aufzuhalten.

Videoquellen zur Weimarer Republik

Quellenverzeichnis:
https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik aufgerufen am 10.11.2020
https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/parlamentarismus/weimar aufgerufen am
10.11.2020
https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/weimarer_republik/index.html
aufgerufen am 10.11.2020
https://www.bpb.de/izpb/55944/weimarer-republik aufgerufen am 10.11.2020
https://www.youtube.com/watch?v=D0CTE5mP1uo aufgerufen am 10.11.2020
https://www.youtube.com/watch?v=xbBPcwMrhrI aufgerufen am 10.11.2020

Facebook Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.