Es wird berichtet, dass Audi einen Umbau plant, was möglicherweise harte Auswirkungen auf das Werk in Brüssel haben könnte

Es scheint, dass der Autohersteller Audi gezwungen ist, seine Produktionskapazitäten in Europa zu reduzieren, was sich insbesondere auf das Werk in Belgien auswirken könnte. Das Unternehmen selbst hat sich bisher nicht ausführlich dazu geäußert.

Berichten zufolge plant Audi zusammen mit dem Volkswagen-Konzern eine Umstrukturierung seines weltweiten Produktionsnetzwerks, wobei das Werk in Brüssel möglicherweise von harten Konsequenzen betroffen sein könnte. Einzelheiten zu diesen Plänen sollen voraussichtlich im Frühjahr bekannt gegeben werden, so die Informationen der „Automobilwoche“ unter Berufung auf Audi.

Ein Novum in diesem Zusammenhang ist laut dem Bericht, dass im Konzern erwogen wird, das Audi-Modell im Werk Puebla von Volkswagen in Mexiko zu fertigen. Für China steht das Audi-Werk in Changchun bereit. Audi kommentierte dies auf Anfrage und sagte: „Der Standort Brüssel ist aktuell gut ausgelastet. Im Dezember 2022 startete dort die Produktion des Audi Q8 e-tron und Q8 e-tron Sportback. Eine Folgebelegung für Brüssel wird aktuell diskutiert.“ Weiterhin wurde betont: „Ein konkretes Modell für Mexiko können wir noch nicht bestätigen.“