Nur zwei Drittel der Züge kommen pünktlich, so lautet eine Feststellung, die auf mögliche Probleme im Bereich der Pünktlichkeit im Zugverkehr hinweist

Die Pünktlichkeit deutscher Fernzüge ist im vergangenen Jahr weiter gesunken, und nur etwa zwei Drittel der Züge erreichten 2023 pünktlich ihr Ziel. Laut Informationen des Unternehmens war mehr als jeder dritte Fernzug der Deutschen Bahn (DB) im vergangenen Jahr unpünktlich, wobei 36 Prozent der Halte mit einer Verspätung von mehr als 5:59 Minuten erreicht wurden. Dies führte zu einer Pünktlichkeitsquote im Fernverkehr von 64 Prozent, im Vergleich zu 65,2 Prozent im Jahr 2022. Das zuvor ausgegebene Pünktlichkeitsziel von über 70 Prozent im Fernverkehr hatte die Bahn bereits vor einigen Monaten aufgegeben.

Im Regionalverkehr war die Pünktlichkeit deutlich besser, mit 91,0 Prozent der Züge, die mit weniger als sechs Minuten Verspätung als pünktlich gelten. Im Jahr 2020 wurden noch 95,6 Prozent der Halte im Regionalverkehr und 81,8 Prozent im Fernverkehr als rechtzeitig erreicht.

Die Deutsche Bahn führt die schlechte Pünktlichkeitsquote vor allem auf zahlreiche Baustellen zurück. Etwa 75 Prozent der Fernverkehrszüge wurden Ende des Jahres auf ihrer Fahrt durch mindestens eine Baustelle beeinträchtigt. Die marode Schieneninfrastruktur in Deutschland und die dringend sanierungsbedürftigen Strecken gelten als Hauptgründe für die Störungsanfälligkeit.

Ab diesem Jahr plant die Bahn, zahlreiche Strecken nach und nach zu sanieren. Bis 2030 sollen Dutzende von Strecken durch sogenannte Generalsanierungen zu Hochleistungskorridoren umgewandelt werden. Solche Generalsanierungen bedeuten in der Regel monatelange Komplettsperren der Strecke, was für die Fahrgäste erneute Unannehmlichkeiten bedeuten könnte.

Laut der Deutschen Bahn war der Silvestertag der pünktlichste Tag des Jahres, an dem 84,2 Prozent der Fernverkehrshalte rechtzeitig erreicht wurden. Der unpünktlichste Tag hingegen war der 22. Dezember, mitten im Weihnachtsverkehr, als das Sturmtief Zoltan den gesamten Verkehr in Deutschland, einschließlich des Bahnverkehrs, beeinträchtigte. An diesem Tag lag die Pünktlichkeitsquote der Bahn im Fernverkehr bei 35,6 Prozent.