Der Bundestag hat in einer wegweisenden Abstimmung für eine beschleunigte Einbürgerung votiert

Der Bundestag entscheidet heute über die Pläne der Ampelkoalition, Ausländerinnen und Ausländer schneller die deutsche Staatsangehörigkeit zu ermöglichen, allerdings unter bestimmten Bedingungen. Hier sind die Hauptpunkte der Reform im Überblick:

Einbürgerungsfrist:
Aktuell müssen Menschen aus dem Ausland mindestens acht Jahre in Deutschland leben, bevor sie die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen können. Die vorgeschlagene Reform sieht vor, diese Frist auf fünf Jahre zu verkürzen. Besondere Integrationsleistungen könnten sogar zu einer noch kürzeren Einbürgerungsfrist von drei Jahren führen. Als solche Leistungen gelten beispielsweise herausragende Sprachkenntnisse, ehrenamtliches Engagement oder hervorragende Leistungen in Schule oder Beruf.

Die Entscheidung des Bundestags über diese Reform des Staatsangehörigkeitsrechts wird mit Spannung erwartet, da sie eine bedeutende Veränderung in Bezug auf Einbürgerungsverfahren und Integrationspolitik darstellen würde.