Der Preis für das Deutschlandticket wird im Jahr 2024 bei 49 Euro stabil bleiben

Das Deutschlandticket wird vorerst nicht teurer sein. Der Einführungspreis von 49 Euro im Monat bleibt für das gesamte Jahr 2024 stabil, wie auf einer Sonderkonferenz der Verkehrsminister der Länder beschlossen wurde. Millionen Pendler und Reisende können somit in diesem Jahr mit konstanten Kosten für das Deutschlandticket für bundesweite Fahrten im öffentlichen Nah- und Regionalverkehr rechnen. Der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz, Oliver Krischer (Grüne) aus Nordrhein-Westfalen, sagte nach den Beratungen der Länderminister gegenüber der Nachrichtenagentur dpa: „Die Verkehrsministerkonferenz hat für 2024 Klarheit geschaffen: Auch wenn in der Öffentlichkeit über Preiserhöhungen ab Mai diskutiert wird, bleibt der Einführungspreis von 49 Euro für das Gesamtjahr stabil.“

Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies betonte, dass die vorliegenden Daten zeigen, dass eine Preissteigerung beim Deutschlandticket in diesem Jahr nicht erforderlich ist. Gleichzeitig äußerte er die Hoffnung, dass die Stabilisierung des Preises zu einer noch größeren Marktdurchdringung führen wird, was wiederum zu einer Steigerung der verkauften Tickets führen soll. Lies erklärte, dies sei wichtig, da jedes zusätzlich verkaufte Ticket die Finanzierung noch besser absichere.

Die Preisstabilität sende zudem ein Signal der Verlässlichkeit an die Nutzerinnen und Nutzer. „Das bringt auch die notwendige Klarheit für die Verkehrsunternehmen und die Kommunen“, fügte er hinzu.