Die unrühmlichen Praktiken: Welche Lebensmittelkonzerne am meisten betrügen

Lebensmittelkonzerne, allen voran Mondelez, ALDI und Katjes, sind laut der Verbraucherzentrale Hamburg für betrügerische Praktiken im Jahr 2023 verantwortlich. Die „Mogelpackung des Jahres 2023“ wurde von den Verbrauchern eindeutig gewählt: Die „TUC Bake Rolls“ von Mondelez erhielten über die Hälfte der Stimmen.

Die Verbraucherzentrale Hamburg wirft Mondelez vor, den Snack im Zuge eines internen Markenwechsels von „7days“ zu „TUC“ um mindestens 127 Prozent verteuert zu haben. Die Packungsgröße wurde von 250 auf 150 Gramm reduziert, während die Verpackung ähnlich groß blieb. Gleichzeitig stieg der Verkaufspreis von 1,39 auf 1,89 Euro, und bei einigen Händlern liegt er sogar bei 1,99 Euro. Die Verbraucherschützer bemängeln, dass Aussehen, Rezeptur und Nährwerte praktisch unverändert geblieben sind.

Die Verbraucherzentrale Hamburg bezeichnet diesen Fall als „besonders raffinierten Marketingtrick“ und fordert politische Maßnahmen, um Verbraucher vor solchen Täuschungen zu schützen. Auch der Handel wird aufgefordert, derartige Produkte aus dem Sortiment zu nehmen. Die Zahl der versteckten Preiserhöhungen hat laut der Verbraucherzentrale mit 104 Produkten in der Mogelpackungsliste im Jahr 2023 einen neuen Höchststand erreicht, verglichen mit 76 im Jahr 2022 und 47 im Jahr zuvor.