Reduzierte Steuern könnten einen Anstieg der Wirtschaft bewirken

Die Wirtschaft Deutschlands bleibt weiterhin im Krisenmodus, während die Bundesregierung darum bemüht ist, die Bedingungen für Unternehmen zu verbessern. Es herrscht jedoch Uneinigkeit über den richtigen Ansatz, und Experten bewerten die vorgeschlagenen Maßnahmen unterschiedlich.

In der Ampel-Regierung ist Einigkeit nicht selbstverständlich. In diesem Fall haben Finanzminister Christian Lindner von der FDP und der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck jedoch zumindest ein gemeinsames Ziel: die Entlastung der Unternehmen in Deutschland und die Stärkung des Wirtschaftsstandorts. Allerdings streiten die Ampel-Fraktionen darüber, wie dieses Ziel am besten erreicht werden kann.

Habeck sprach sich kürzlich für die Schaffung eines milliardenschweren Sondervermögens aus, um steuerliche Vergünstigungen und Abschreibungen zu ermöglichen. Finanzminister Lindner lehnt diese Idee jedoch ab und argumentiert, dass ein Sondervermögen neue Schulden bedeuten würde. Stattdessen hat Lindner vorgeschlagen, den Solidaritätszuschlag für Unternehmen abzuschaffen. Diese Idee wird jedoch von Grünen-Chefin Ricarda Lang kritisiert, da sie noch keinen Vorschlag zur Gegenfinanzierung gehört hat.