Putin verspricht Gratis-Getreide aus Russland
Präsident Putin hat versprochen, sechs afrikanischen Staaten bis zu 50.000 Tonnen Getreide kostenlos zur Verfügung zu stellen, um die fehlenden Lieferungen aus der Ukraine zu kompensieren, nachdem das Getreideabkommen ausgelaufen ist.
Während des Afrika-Gipfels in St. Petersburg erklärte Präsident Wladimir Putin, dass Russland in der Lage sei, die Getreidelieferungen aus der Ukraine zu ersetzen. Er sicherte zu, dass Moskau kostenlose Getreidelieferungen im Umfang von 25.000 bis 50.000 Tonnen nach Burkina Faso, Simbabwe, Mali, Somalia, in die Zentralafrikanische Republik und nach Eritrea gewährleisten könne. In seiner im russischen Fernsehen übertragenen Eröffnungsrede des zweitägigen Gipfels betonte Putin, dass sein Land ein „starker und verantwortungsvoller Erzeuger“ sei.
Putin hatte das Getreideabkommen mit der Ukraine Mitte Juli gekündigt und bekräftigte, dass Russland das Abkommen nicht beendet habe, sondern dass keine der Bedingungen für russisches Getreide und Düngemittel aus der Ukraine erfüllt worden seien.