Bund kauft neues Antikörper-Mittel

Bund kauft neues Antikörper-Mittel

Es gibt viele Impfstoffe gegen Coronaviren, aber es gibt immer noch sehr wenige Medikamente für Patienten. Gesundheitsminister Spahn hat inzwischen 200.000 Dosen des Arzneimittels gekauft, was auch dem ehemaligen US-Präsidenten Trump geholfen haben soll.

Die Bundesregierung hat ein neues Corona-Medikament auf Antikörperbasis für Deutschland gekauft. „Ab nächster Woche werden monoklonale Antikörper in Deutschland als erstes Land der Europäischen Union eingesetzt. Zunächst werden sie in Universitätskliniken eingesetzt“, sagte Jens Spahn vom Bundesgesundheitsminister Bild am Sonntag („BamS“). „Die Bundesregierung hat 200.000 Dosen zu einem Preis von 400 Millionen Euro gekauft.“ Dies entspricht einem Preis von 2.000 Euro pro Dosis.

Der Wirkstoff von REGN-COV2 ist eine Kombination von zwei speziell entwickelten Antikörpern, die an das sogenannte Spike-Protein des Coronavirus binden, so dass es seine Struktur verformen kann. Dies soll verhindern, dass das Coronavirus menschliche Zellen angreift und reproduziert. Laut Regeneron sollte die Kombination zweier verschiedener Antikörper die Mutation des Sars-COV2-Virus verhindern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert