Frühere Entscheidung über Moderna-Impfstoff

Frühere Entscheidung über Moderna-Impfstoff

Die Europäische Arzneimittel-Agentur hofft, im Voraus mitteilen zu können, ob sie den vom amerikanischen Hersteller Moderna hergestellten Impfstoff genehmigen wird. Die Bewertung sollte am 6. Januar und nicht am 12. Januar erfolgen. Die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA hofft, am 6. Januar einen weiteren Corona-Impfstoff zuzulassen. Die Amsterdamer Behörden sagten, es handele sich um Vorbereitungen des amerikanischen Herstellers Modena. Dies ist sechs Tage früher als ursprünglich geplant. Die EMA hat bereits angekündigt, am 12. Januar den Moderna-Impfstoff zu verwenden. Das Pharmaunternehmen hat jedoch bereits heute das letzte Paket gesendet, sodass es früher als erwartet war. Die Agentur sagte: „Sie enthält spezifische Informationen zur EU-Marktproduktion.“ Bei der wissenschaftlichen Bewertung aller Daten und Forschungsergebnisse gibt es jedoch keine Kompromisse in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit.

Impftstarts in der EU uneinheitlich

Daher ist der Moderna-Impfstoff wahrscheinlich der zweite Impfstoff, der auf den EU-Markt kommt. Die EMA hofft, bereits am kommenden Montag entscheiden zu können, den Impfstoff der Hersteller Pfizer und Biontech zuzulassen. Nach der Genehmigung durch die Europäische Kommission innerhalb von zwei Tagen kann die Impfung in der EU bereits im Dezember durchgeführt werden. Die Zustimmung des Ausschusses ist eine Frage der Form. In Deutschland und anderen EU-Ländern sollte die Impfung am 27. Dezember beginnen. In einigen Ländern / Regionen schrieb die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, ab dem 28. oder 29. Dezember auf Twitter. „Dies ist der europäische Moment.“Aber dann wurde klar, dass es zunächst vielleicht nicht ganz einheitlich sein könnte. Zum Beispiel wollen die Niederlande, wie vom niederländischen Gesundheitsministerium angekündigt, nicht vor dem 8. Januar mit der Impfung beginnen. Der Sprecher der Europäischen Kommission, Eric Mamer, sagte am Mittwoch, dass es nicht wichtig ist, dass alle am selben Tag beginnen, aber es ist ein koordinierter Start.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert