Impfung für 1,4 Milliarden Menschen

Impfung für 1,4 Milliarden Menschen 

Bis zum Sommer werden 300 Millionen Inder gegen Corona geimpft – eine logistische Herausforderung. Der Test in Neu-Delhi ermutigte die Behörden. Vor dem Start treten jedoch noch einige Probleme auf.

Für Mohan Lal ist es im Moment nicht einfach. Seit vielen Jahren lebt er als dreirädriger Taxifahrer mit seinem grün und gelb lackierten Tuk Tuk. Die fünf Kilometer lange Reise kostete nur umgerechnet einen Euro, und er muss immer noch für Treibstoff bezahlen, was für seine ganze Familie immer noch ausreicht. Während der Pandemie waren weniger Indianer in Rikschas und die vollständige Blockade lähmte das ganze Land für viele Wochen. Der 45-Jährige kann kein Geld verdienen – und es gibt keine staatliche Unterstützung wie in Deutschland. Fast alles in Indien ist jetzt wieder geöffnet, aber das Geschäft läuft nur schleppend.

Indien wird am Samstag die weltweit größte Impfkampagne starten. 1,4 Milliarden Menschen wollen durch den Corona-Impfstoff geschützt werden. Mohan Lal sagte: „Ich bin froh, jetzt geimpft zu werden.“ „Aber die Armen sollten auch geimpft werden. Niemand sollte ausgeschlossen werden. Jeder muss davon profitieren.“ Die indische Regierung sagte, es sollte so sein: Die Impfung ist kostenlos. Es kann jedoch eine Weile dauern, bis alle Benutzer es weiterhin verwenden. In den nächsten sechs Monaten werden bis zu 300 Millionen Inder geimpft – eine logistische Herausforderung für dieses große Land.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert