Kita-Rechtsanspruch mit Lücken

Der Kita-Rechtsanspruch weist immer noch Lücken auf, obwohl fast jedes Kind über drei Jahren in einer Kita betreut wird. Eltern von jüngeren Kindern haben oft Schwierigkeiten, einen Kitaplatz zu finden, obwohl der Rechtsanspruch bereits vor zehn Jahren eingeführt wurde.

Ein Beispiel dafür ist Thomas Schlegat aus Koblenz. Bereits vor zweieinhalb Jahren hatte er Schwierigkeiten, einen Kitaplatz für seine ältere Tochter zu finden. Jetzt, da sein jüngster Sohn 14 Monate alt ist, benötigt die Familie dringend eine Tagesbetreuung. Beide Eltern sind wieder vollzeitbeschäftigt und sind auf eine Betreuung für ihre drei Kinder angewiesen, es sei denn, einer von ihnen reduziert erheblich seine Arbeitszeit.

Der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz für Unter-Dreijährige, der 2013 eingeführt wurde, sollte eigentlich Familien wie den Schlegats die Planung und den Alltag erleichtern. Trotz intensiver Suche finden sie jedoch immer noch keine Kita, die ihren jüngsten Sohn aufnehmen kann, und sie sind nicht die einzigen Eltern, die mit diesem Problem zu kämpfen haben. Die Situation zeigt, dass es nach wie vor eine Herausforderung ist, die Betreuungslücken zu schließen und allen Kindern den Zugang zu einer angemessenen frühkindlichen Bildung zu ermöglichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert