Türkei könnte sich Lockdown wohl nicht leisten

Türkei könnte sich Lockdown wohl nicht leisten

Die Türkei hat die weltweit höchste Häufigkeit an Corona. Es gibt eine Ausgangssperre im ganzen Land, aber Istanbul ist ein geschäftiges Touristenziel – sie sind aus gutem Grund willkommen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Montagabend im Fernsehen, dass die Koronazahlen immer noch transparent seien. Die Erklärung veranlasste viele Türken, sich zu setzen und zur Kenntnis zu nehmen – bis zum 25. November veröffentlichte das Gesundheitsministerium nur tägliche Zahlen für diejenigen, die ernsthaft von Covid-19 betroffen waren. Als der Druck von Ärzten, Wissenschaftlern und der Öffentlichkeit zunahm, passte sich die Regierung an die Praxis in den meisten Ländern der Welt an und begann, die Anzahl der Personen zu veröffentlichen, die jeden Tag positiv getestet wurden. Seitdem sind es etwas mehr als 30. 000 Neuinfektionen pro Tag. Damit ist die Türkei eines der Länder mit der weltweit höchsten Inzidenz: Laut Johns Hopkins University waren es in den letzten sieben Tagen fast 1. 200 Neuinfektionen. 100. 000 Einwohner.Am 30. November zog Erdogan am Reißdraht und bestellte nachts zwischen 18:00 Uhr Ausgangssperren. 21:00 und 17:00 Uhr und am Wochenende von Freitagabend bis Montagmorgen. Wie im Frühjahr dürfen Personen über 65 und unter 20 nur wenige Stunden am Tag ausgehen. Die positiven Auswirkungen der Beschränkungen können jetzt gesehen werden, sagte der autoritäre Regierungschef in seiner Rede am Montag. Er erhielt keine spezifischen Daten, kündigte jedoch sofort an, dass Silvester, das manchmal in Istanbul gefeiert wird, in diesem Jahr abgesagt wird: Die Türken müssen vom 31. Dezember von 21:00 Uhr bis zum Morgen des 4. Januar zu Hause bleiben. Da der 1. Januar ein Feiertag ist und die beiden folgenden Tage auf die Wochenenden fallen, wird die bereits bestehende Wochenendschleuse um einen Tag verlängert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert