Zahl der Arbeitslosen in Rheinland-Pfalz leicht gesunken – deutlich weniger Ausbildungsplätze

Zahl der Arbeitslosen in Rheinland-Pfalz leicht gesunken – deutlich weniger Ausbildungsplätze

Regionale Hauptstädte mit zuständigen Arbeitsagenturen registrierten im April 120.000 arbeitslose Männer und Frauen, das sind etwa 2.500 weniger als im März.

Die Arbeitslosenquote in Rheinland-Pfalz sank von 5,4% im März auf 5,3%. Vor einem Jahr waren es im April 5,2%.

Die Kurzzeitarbeit ging zurück: Im April 2021 meldeten die Unternehmen des Landes einen Rückgang der Kurzzeitarbeit. Das Arbeitsamt erhielt 400 Mitteilungen. Es ist 800 im März und 1900 im Februar. Der Regionalleiter wies darauf hin, dass Anzeigen über Kurzzeitjobs nicht bedeuten, dass Mitarbeiter tatsächlich Kurzzeitjobs begonnen haben. Zunächst ging es um die Grundgenehmigung für die nächsten Monate.

 Starker Arbeitsmarkt: Walter Hurt, Direktor des Regionalbüros der Arbeitsagentur Rheinland-Pfalz-Saarland, sagte, dass der Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz nach einem Jahr der Pandemie sehr stark ist. Wie es weitergeht, wird die Pandemietrends in den kommenden Monaten zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert