Countdown für den Umzug des Bürgerbüros läuft

Countdown für den Umzug des Bürgerbüros läuft

Endlich ist es soweit – der Neubau des Bürgerbüros in der Ellenbogengasse 3-7 und Marktstraße 18, unmittelbar hinter dem Alten Rathaus, geht auf die Zielgerade. Noch laufen die Aufbau- und Bauarbeiten, doch schon in der zweiten Novemberwoche soll das Bürgerbüro in seine neuen Räumlichkeiten im 1. Obergeschoss des Neubaus einziehen.

Bürgermeister und Ordnungsdezernent Dr. Oliver Franz freut sich für die Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger: „Der Bürgerservice, der aktuell noch im Luisenforum untergebracht ist, wird dann voraussichtlich ab Mitte November unter der neuen Adresse Marktstraße 18 zu finden sein. Diese Adresse wurde eigens für das Bürgerbüro eingerichtet, um die Orientierung zu erleichtern.“ Der Haupteingang des Bürgerbüros wird in der Passage (ehemals Rathauspassage) sein, die sich vor dem Alten Rathaus (Marktstraße 16) auf der rechten Seite befindet; er ist entweder über den Schlossplatz oder die Ellenbogengasse oder später auch die Neugasse zu erreichen.

Die „Hintergrundbereiche“ der Abteilung Standesamt und Bürgerbüro sowie die Gewerbemeldestelle konnten schon Mitte Oktober aus der Bleichstraße in das 2. und 3. Geschoss des neuen Gebäudes umziehen; sie bereiten nun alles für den Umzug des Bürgerbüros vor.

Für die Dienstleistungen des Bürgerbüros und der Gewerbemeldestelle gilt Folgendes:

Der Bürgerservice im Luisenforum wird letztmalig am Freitag, 5. November, angeboten.

Die Ausgabe der Ausweisdokumente verbleibt während des Umzugs voraussichtlich bis zum Freitag, 12. November, im Luisenforum.

Alle Dienstleistungen des Bürgerbüros, bis auf die Ausgabe der Ausweisdokumente, werden in der Woche von Montag, 8. November, bis Freitag, 12. November, über die Ortsverwaltungen angeboten. Hier werden die Kolleginnen und Kollegen des Bürgerbüros die Mitarbeitenden vor Ort unterstützen und das Serviceangebot ausweiten. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten ihren Termin wie gewohnt einfach und schnell online über die Webadresse portal.wiesbaden.de oder telefonisch über das Call-Center des Bürgerbüros unter Telefon (0611) 313344. Bei der Online-Terminreservierung sind die jeweils möglichen Standorte für die Dienstleistung frei auswählbar.

Voraussichtlich ab Montag, 15. November, startet der Bürgerservice im neuen Standort des Bürgerbüros im Rahmen eines „Soft-Openings“. Ab dann sind Termine auch im neuen Standort des Bürgerbüros buchbar.

Da sich die im Zuge der Corona-Pandemie eingeführte Terminsteuerung gut bewährt hat, bleibt diese auch weiterhin für Vorsprachen im Bürgerbüro, für Pass- und Ausweis- sowie melderechtliche Angelegenheiten bestehen.

Die Abholung von bestellten Ausweisdokumenten ist weiterhin ohne einen Termin montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 16 Uhr sowie mittwochs von 8 bis 18 Uhr an der Servicetheke im 1. Obergeschoss möglich

Auch für die Vorsprache in der Gewerbemeldestelle ist ein Termin erforderlich. Termine können ab Mitte November ebenfalls online über die Webadresse portal.wiesbaden.de oder telefonisch unter (0611) 318000 vereinbart werden. Die Gewerbemeldestelle befindet sich zukünftig über dem Eingang Ellenbogengasse 3-7 im 2. Obergeschoss.

Die offiziellen Eröffnungsfeierlichkeiten sind für Freitag, 3. Dezember, vorgesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert