Ein neuer Kältegrad

Ein neuer Kältegrad

Deutschland, Polen und Schweden haben jeweils einen russischen Diplomaten als Vergeltung für die Ausweisung von drei EU-Diplomaten ausgewiesen. Was bedeutet das für die Beziehung zu Moskau und der Nord Stream 2-Pipeline?

Die deutsch-russischen Beziehungen nehmen derzeit von Jahr zu Jahr ab. Um einen deutschen Diplomaten in Moskau auszuschließen, hat das Außenministerium diesen Gefallen nun auf die gleiche Weise erwidert – was als klares Zeichen für die zunehmend kalte Beziehung zwischen Berlin und Moskau verstanden werden kann.

Wenn Deutschland überhaupt nicht reagieren und nur die Ausweisung von EU-Diplomaten durch Russland akzeptieren würde, wäre dies fast ein Unfall. Der EU-Außenminister Josep Borrell  hat diesen Schritt am vergangenen Wochenende auch während der Gespräche in Moskau unternommen, was eine ernsthafte Beleidigung für die EU darstellt.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert