Israel lockert den Corona-Lockdown

Israel lockert den Corona-Lockdown

Israel hat eine der höchsten Infektionsraten der Welt. Die Regierung verlängerte die Sperrfrist nur bis Sonntagmorgen. Dann dürfen die Israelis ihre Nachbarn verlassen und wieder Freunde besuchen, und Israel wird die Blockade ab Sonntag aufheben. Der erste Schritt hob unter anderem das Verbot seines Hauses von mehr als einem Kilometer auf. Nach einer einstündigen Kabinettssitzung gab das Büro von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Freitagabend die Neuigkeit bekannt.

Regierungsstreit: Die Sperrfrist wurde um zwei Tage verlängert. Zuerst bis Sonntag. Innerhalb der Allianz gibt es jedoch heftige Streitigkeiten über die Aufhebung der Beschränkungen. Ab Sonntag dürfen Israelis ihre Häuser ohne Grund verlassen. Sie durften auch die Häuser und Wohnungen von Verwandten und Freunden besuchen. Auch Nationalparks und Hotels sind wieder geöffnet. Die geteilte Regierung hat noch nicht geklärt, ob andere Beschränkungen fortbestehen werden.

Ende März finden Neuwahlen statt. Premierminister Benjamin Netanyahu und Verteidigungsminister Benny Gantz hatten bereits an den Wahlen teilgenommen. Gantz drückte seine Unterstützung für die Beschleunigung der Öffnung des Landes aus und führte wirtschaftliche Bedenken als Grund an.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert