Wer war eigentlich…

Wer war eigentlich…

Binger Persönlichkeiten auf www.bingen.de
Es sind beeindruckende Zahlen, auf die Bingen stolz sein kann: 37 Ehrenbürger und
drei Ehrenbürgerinnen, 14 (Ober-)Bürgermeister und eine Oberbürgermeisterin haben viel für die Stadt geleistet. Über einige, besonders über die, die noch unter uns
weilen, ist vieles bekannt. Auch erinnern Straßennamen an manche von ihnen, doch
bei anderen ist es schon schwieriger, entsprechende Erinnerungen und Fakten aufzuzeigen. Umso mehr darf niemand in Vergessenheit geraten.
Der erste Binger Ehrenbürger, Carl II. Theodor Puricelli (geboren 1794 und damit ein
Zeitgenosse Goethes) wurde im Jahr 1841 mit diesem Titel ausgezeichnet, rund 50
Jahre nachdem in Saarbrücken und in Hannover diese Auszeichnung erstmals vergeben wurde. In der Ahnengalerie der Bürgermeister beginnt die Zeitleiste mit Johann Georg Geromont, der von 1769 bis 1833 lebte und von 1804 bis zu seinem
Tode, also in einer historisch sehr bewegten Zeit, die Geschicke der Stadt lenkte.
„Es ist wichtig, die Binger Persönlichkeiten einmal aufzulisten. Sie haben ihr Schaffen
in die Dienste unserer Stadt gestellt – sei es als Ehrenbürger beziehungsweise Ehrenbürgerin oder als Oberhaupt der Verwaltung. Fabrikbesitzer, Erfinder, Geistliche,
Mediziner, Komponisten, Kaufleute, Abgeordnete, Heimatforscher – so unterschiedlich wie ihre Berufe und Passionen waren, beziehungsweise sind, eines eint sie alle:
ihre Liebe zu Bingen und zu den Menschen, die hier am Zusammenfluss von Rhein
und Nahe leben. Durch ihr Wirken und Mäzenatentum konnte vieles erreicht werden,
sei es im sozialen, kulturellen oder beispielsweise im Bereich der Städtepartnerschaften“, hebt Oberbürgermeister Thomas Feser hervor. „Ohne das großartige Engagement, welches diese Frauen und Männer geleistet haben, wäre unsere Gesellschaft um einiges ärmer. Zwar zeigen die hier vorliegenden Darstellungen nur einen
kleinen Teil des vorbildhaften Tuns auf, aber trotzdem lade ich Sie herzlich ein, lesen
Sie einmal nach, welche großen Verdienste auf unsere Persönlichkeiten zurückgehen. Auch wenn unsere Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürger keine gesonderten Vergünstigungen bekommen, wie es teilweise in anderen Städten üblich ist, so gebührt
ihnen wenigstens unser aller Dank und unsere Anerkennung“, so der Oberbürgermeister abschließend.
Die Liste der Binger Persönlichkeiten findet man hier:
www.bingen.de/persoenlichkeite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert