Raus aus dem Proberaum, rauf auf die Bühne !

Raus aus dem Proberaum, rauf auf die Bühne !

Jetzt anmelden für ROCK-N-POP-YOUNGSTERS 2022
und Preise im Gesamtwert von rund 2000 Euro
und die Siegerband-Tour gewinnen
2022 gibt es endlich wieder neue Chancen für junge Bands und Solokünstler aus ganz Rheinhessen sich und ihre Musik bei Konzerten in Jugendhäusern der Region zu präsentieren, so wie es bereits mehr als 500 Bands in den vergangenen 20 Jahren schon getan haben. Gerade ganz junge Musikerinnen und Musiker sind aufgerufen, den Sprung aus dem Proberaum auf die Bühne auszuprobieren und dabei gemeinsam ein tolles Event aktiv mit zu planen und durchzuführen.
Fünf Vorrundenkonzerte, nämlich im Jugendhaus Bingen, Haus der Jugend Worms, Haus der Jugend Mainz, Kulturkeller Oppenheim und Schönborner Hof Heidesheim, sind zunächst anvisiert und danach das traditionelle Finale im Jugend- und Kulturzentrum YELLOW in Ingelheim. Den Finalisten winken dabei Preise im Gesamtwert von rund 2000 Euro und der Siegerband diesmal zusätzlich eine Tour mit mindestens Auftritten bei verschiedenen Festivals und angesagten Locations in der Region.
Bei allen Konzerten bestimmen das Publikum und eine Fachjury gleichberechtigt über die Vergabe der Platzierungen, aber letztlich gilt für alle Teilnehmer unser bewährter Wahlspruch: „Um zu gewinnen muss man nicht der Sieger sein!“
Mitmachen können junge Bands und Einzelkünstler aus ganz Rheinhessen, wenn sie jünger als 27 Jahre sind, mindestens die Hälfte ihrer Songs selbstgemacht sind und alles live dargeboten wird. Weitere Details der Teilnahmebedingungen sind auf der Projekt-Homepage www.rnpy.de nachzulesen; dort ist die Möglichkeit zur online-Anmeldung ab sofort freigeschaltet. Danach liegen in den beteiligten Jugendeinrichtungen die Info- und Anmeldeflyer zu ROCK-N-POP-YOUNGSTERS 2022 bereit.
Anmeldungsschluss ist zwar erst am 28.11.2021, aber trotzdem sollten junge Musikerinnen und Musiker, die gerne mitmachen möchten nicht zu lange überlegen, denn es werden nur 20 Startplätze im Wettbewerb und 6 Spielplätze für „Late-Night-Acts“ außer Konkurrenz angeboten.
Für alle die erst einmal schnuppern möchten, wie das in den vergangenen Jahren war, gibt es auf der Projekt-Homepage und auf der Facebook-Präsenz jede Menge Fotos; außerdem stehen etliche Videos auf dem YouTube-Kanal zur Verfügung. Detail-Informationen zum Projekt gibt es bei Werner Frank von der Kreisverwaltung Mainz-Bingen unter der Rufnummer 06132-78713220 oder über die Mailadresse info@rock-n-pop-youngsters.de sowie bei allen beteiligten Jugendeinrichtungen.
Zusatz-Informationen:
ROCK-N-POP-YOUNGSTERS ist aktuell ein Kooperationsprojekt der Kreisjugendpflege Mainz-Bingen mit den Stadtjugendämtern Worms und Mainz,
sowie aller beteiligten Jugendeinrichtungen, das außerdem von vielen Initiativen, Sponsoren und Medienpartnern unterstützt wird. Aktuell sind dies:
– Stiftung Kultur im Landkreis Mainz-Bingen
– Sparda-Bank
– Lottostiftung Rheinland-Pfalz
– Landesmusikrat Rheinland-Pfalz
– EWR
– STUZ
– VORSICHT
– PROUDY
– „Local Music Radio Show“
– ANTENNE BAD-KREUZNACH
– MOLDEX
– T-Shirt-Drucker
– AAE-Tonstudio
– HOFA-Media-Tonstudio
– SOUND CLINIC
– DR.DRUM
– „GRILL’EM ALL“-Bandfestival
– ROCKFIELD der Kulturfabrik Airfield e.V. Mainz
– BINGER OPEN AIR
– Mommenheimer Open Air der Lautslochtrappers e.V.
– SASEMDUSEM-Bikertreffen Eimsheim
– Kulturclub SCHON SCHÖN
– Kreativfabrik Wiesbaden e.V.
– Besser-als-nix-Festival Geisenheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert