Die FDP-Mitglieder haben sich knapp dafür entschieden, in der Ampelkoalition mit SPD und Grünen zu verbleiben, wie aus einer Mitgliederbefragung hervorgeht.

Laut Informationen von dpa stimmten 52,24 Prozent der Mitglieder für den Verbleib, während 47,76 Prozent die Koalition verlassen wollten. Insgesamt beteiligten sich etwa 36 Prozent der rund 72.100 Parteimitglieder an der Abstimmung, was etwa 26.058 Personen entspricht.

Obwohl das Votum gemäß der Satzung keine bindenden Auswirkungen auf die Parteigremien hat, wird es als wichtiges Stimmungsbild betrachtet. Der FDP-Parteivorsitzende Christian Lindner betonte, dass die knappe Mehrheit für den Verbleib in der Koalition ein „Ausdruck der Verantwortung für Deutschland“ sei. Es wurde darauf hingewiesen, dass das vergleichsweise niedrige Interesse der FDP-Basis an der Frage und das Ergebnis die Position von Christian Lindner stärken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert