Israelische Armee ruft zur Massenevakuierung im nördlichen Gazastreifen auf

Die israelische Armee hat die Bevölkerung des nördlichen Gazastreifens aufgefordert, das Gebiet innerhalb von 24 Stunden zu räumen. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind rund 1,1 Millionen Menschen von dieser Aufforderung betroffen. Israel begründete diesen Schritt damit, dass die militant-islamistische Hamas im Gazastreifen einen Krieg gegen den Staat Israel führt und es in dieser Region militärische Operationen gibt. Die Bevölkerung wurde angewiesen, ihre Häuser aus Sicherheitsgründen zu verlassen und sich nach Süden zu begeben. Es wurde betont, dass die Rückkehr nach Gaza erst nach einer weiteren Ankündigung gestattet sein wird und niemand sich dem Sicherheitszaun entlang der israelischen Grenze nähern sollte.

Die Hamas bezeichnete diesen Evakuierungsaufruf als „Propaganda“ und forderte die Zivilbevölkerung auf, ihm nicht zu folgen. Es gab Berichte aus Sicherheitskreisen vor Ort, dass Bewohner am Verlassen des nördlichen Gazastreifens gehindert wurden, und Augenzeugen berichteten, dass einige Menschen von der Hamas gestoppt und zur Rückkehr in den Norden aufgefordert wurden. Diese Entwicklungen deuten auf eine komplizierte humanitäre Lage hin, da die Bevölkerung im Gazastreifen inmitten des Konflikts gefangen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert