Schluss mit Faxen

Die Corona-Pandemie hat die Mängel in den Gesundheitsämtern offenbart, darunter die Verwendung veralteter Technologien wie Faxgeräte, um wichtige Informationen zu übermitteln, sowie eine generelle Unterbesetzung des Personals. Die Politik versprach eine Verbesserung der Situation und die Digitalisierung des Gesundheitswesens.

In einem Beispiel aus dem Gesundheitsamt Oranienburg zeigt sich, dass seitdem einige Fortschritte erzielt wurden. Sachbearbeiter Marvin Böhm berichtet, dass der Zugriff auf digitale Daten nun einfacher geworden ist und Homeoffice-Optionen bestehen. Die Versendung von Befunden und Arztmeldungen erfolgt ausschließlich digital, was Zeit spart und die Effizienz steigert.

Während der Höhe der Corona-Pandemie war das Gesundheitsamt Oranienburg mit der hohen Arbeitsbelastung überfordert, und die Verwendung von Faxgeräten und Papierkram führte zu zusätzlichen Herausforderungen. Damals war es schwierig, die Kontaktverfolgung, Bescheinigungen für Arbeitgeber und Testergebnisse zeitnah auszustellen.

Der „Pakt für den öffentlichen Gesundheitsdienst“, den Bund und Länder im September 2020 beschlossen haben, hat zumindest in Oranienburg einen Schub für die Digitalisierung gebracht und damit Verbesserungen herbeigeführt. Es bleibt jedoch wichtig zu betonen, dass es in anderen Regionen möglicherweise immer noch Herausforderungen und Mängel im Gesundheitswesen gibt, die es anzugehen gilt.

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist ein fortlaufender Prozess, der weiterhin politische Unterstützung und Investitionen erfordert, um den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden und die Effizienz und Qualität der Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert