Was ist die Bedeutung des Gesetzes zur Selbstbestimmung?

Der Weg war steinig, aber zukünftig soll es jedem Individuum möglich sein, sein Geschlecht und seinen Vornamen eigenständig festzulegen und anzupassen. Die Regierung hat das Gesetz zur Selbstbestimmung verabschiedet. Was bedeutet das konkret? Bisher galt in Deutschland das Transsexuellengesetz von 1980. Dieses Gesetz steht in der Kritik, da es vorschreibt, dass Betroffene ihren Vornamen und Geschlechtseintrag erst nach psychologischen Gutachten und einer gerichtlichen Genehmigung offiziell ändern können. Dabei werden ihnen oft sehr persönliche Fragen gestellt. Viele Menschen, die trans sind, empfinden diesen Prozess als erniedrigend. Zudem ist das Verfahren langwierig und kostenintensiv. Das Bundesverfassungsgericht hat bereits mehrere wesentliche Teile dieses Gesetzes als verfassungswidrig eingestuft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert