Zuflucht im Strandhotel: Solidarität in Zeiten des Konflikts

Hunderte Menschen aus dem Süden Israels haben Schutz in einem Strandhotel nahe Tel Aviv gefunden. Freiwillige leisten Unterstützung, indem sie Kleidung, Nahrung und Spielzeug zur Verfügung stellen, während sie auch denjenigen zuhören, die Schreckliches durchgemacht haben.

In der Lobby des Strandhotels Daniel, etwa 15 Minuten nördlich von Tel Aviv in Herzliya, haben sich Familien aus den Gemeinden rund um den Gazastreifen versammelt. Sie sind vor den Angriffen der Hamas und dem Krieg geflohen. Für sie ist die Hauptsache, dass sie am Leben sind, berichtet Ariel Yifrah, ein vierfacher Familienvater. Er erzählt von dem Morgen des Angriffs, als er zehn Hamas-Kämpfer auf Motorrädern in seinen Kibbuz einfahren sah. In dieser gefährlichen Situation versteckte er sich mit seiner Frau und seinen Töchtern im Bunker. Die Kämpfer begannen zu schießen und auf Arabisch zu schreien, während die Armee erst nach sieben Stunden eintraf. Währenddessen erhielt er Nachrichten von Nachbarn, die berichteten, dass die Terroristen in ihre Häuser eingedrungen waren, Granaten geworfen und Feuer gelegt hatten, um die Bewohner zu vertreiben. Es kam zu tragischen Ereignissen, bei denen eine ganze Familie getötet und eine fünfköpfige Familie, darunter Frauen und Kinder, entführt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert