Bilanz des Corona-Kontrolltages

Bilanz des Corona-Kontrolltages

Mehrheit beachtet geltende Regelungen
„Ich freue mich, dass die Kontrollen des landesweiten Corona-Kontrolltages in Bingen recht gut ausgefallen sind und es nur zu relativ wenigen Beanstandungen kam“,
zeigt sich Oberbürgermeister Thomas Feser in Bezug auf das Fazit des Tages zufrieden. „Zeigt es doch, dass die Bingerinnen und Binger die geltenden Regelungen beachten und sich entsprechend verhalten, damit wir es schaffen, gemeinsam durch
diese Pandemie zu kommen.“
Im Rahmen des durch das rheinland-pfälzischen Ministerium des Innern und für
Sport initiierten landesweiten Corona-Kontrolltages waren am Donnerstag, 28.Januar, ab der Mittagszeit auch gemeinsame Kontrollen von Polizei und Ordnungsamt
in der Stadt Bingen am Rhein durchgeführt worden. Ein besonderer Schwerpunkt lag
auf dem Lebensmittel-Einzelhandel, so dass im gesamten Stadtgebiet die größeren
Supermärkte beziehungsweise Discounter sowie Drogeriemärkte überprüft worden
sind. Die Kontrollen bezogen sich auf den Verkaufsbereich sowie die Parkplätze. Dabei war festzustellen, dass die überwiegende Anzahl der Kunden die bestehenden
Regelungen beachtete und die vorgeschriebenen medizinischen Masken beziehungsweise FFP2-Masken getragen wurden. Im Verlauf der Kontrollen wurden rund
20 Verstöße (vorrangig auf den Parkplätzen) festgestellt und mündliche Ermahnungen ausgesprochen. Nur in wenigen Einzelfällen wird die Einleitung eines förmlichen
Ordnungswidrigkeitenverfahrens erfolgen. Weiterhin wurden auch Kontrollen der größeren Sport- und Freizeitanlagen vorgenommen. Hier konnten keine Verstöße dokumentiert werden, was auch auf die ungünstigen Witterungsbedingungen zurückzuführen sein dürfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert