Disney plant, rund 32.000 Arbeiter zu entlassen

Disney plant, rund 32.000 Arbeiter zu entlassen

Leerer Vergnügungspark in der Corona-Pandemie: Das Unterhaltungsunternehmen Walt Disney will jetzt 32.000 Mitarbeiter entlassen. Etwa 14% der Erwerbsbevölkerung.

Während der Corona-Zeit ging fast niemand in den Vergnügungspark – was schwerwiegende Folgen für das Unterhaltungsunternehmen Walt Disney hatte. Die Gruppe kündigte an, 32.000 Mitarbeiter zu entlassen. Das amerikanische Unternehmen gab am Donnerstag bekannt, dass die Mitarbeiter des Themenparks besonders betroffen sind. Bis Ende 2019 waren noch rund 14% der rund 223.000 Mitarbeiter in der US-Gruppe beschäftigt. Im September entließ das Unternehmen 28.000 Mitarbeiter. Nur wenige Besucher dürfen eintreten Das Unternehmen sagte, die Entlassungen würden in der ersten Hälfte des Jahres 2021 stattfinden. Seit dem Ausbruch der Krise hat Disney hohe Verluste verzeichnet. Obwohl die Gruppe jetzt wieder einige Vergnügungsparks betreiben kann, muss sie den Touristenstrom streng kontrollieren, damit sie nur einen kleinen Teil der möglichen Kapazität erreichen kann. Ein Unternehmenssprecher bestätigte gegenüber dem Branchenmagazin Variety, dass die 32.000 Entlassungen eine Steigerung gegenüber dem ursprünglichen Plan darstellten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert