Große Autos, große Margen

Die Automobilbranche fokussiert sich zunehmend auf die Produktion größerer Fahrzeuge, da diese die höchsten Margen bieten. Gleichzeitig werden bezahlbare Kleinwagen immer seltener. Dies hat zu scharfer Kritik geführt.

Katja Legner vom ADAC bemängelt: „Es wird immer schwieriger, günstige Kleinwagen zu bekommen. Aktuell sind nur noch vier Fahrzeugmodelle unter 15.000 Euro auf dem Markt. Das ist problematisch, da viele Verbraucher angesichts hoher Kostenbelastungen auf das Auto angewiesen sind.“

Der ADAC betont, dass die Mobilität bezahlbar bleiben muss und hohe Preise, selbst für Kleinwagen, diesem Ziel entgegenstehen. Unter den günstigsten Pkw auf dem deutschen Markt befinden sich der Dacia Sandero ab 11.300 Euro, der Fiat Panda aus Italien, der Citroën C3 aus Frankreich und der Mitsubishi Space Star. Kein deutscher Hersteller bietet ein Fahrzeug unterhalb dieser Preisgrenze an. Beispielsweise startet ein VW Polo bei knapp 21.000 Euro.

Der ADAC sieht die Entwicklung auf dem schrumpfenden Kleinwagenmarkt mit Bedenken: Fahrzeughersteller sollten weiterhin bezahlbare Fahrzeuge und eine breite Modellpalette anbieten. Laut Kraftfahrtbundesamt entfällt jedoch fast jedes dritte zugelassene Auto auf ein SUV, während nur jede zehnte Neuzulassung auf einen Kleinwagen entfällt.

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