Keine Einigung zur Verlängerung der Glyphosat-Zulassung in der EU

Die EU-Mitgliedsstaaten konnten vorerst keine Einigung über die Verlängerung der Zulassung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat erzielen. Ein Expertengremium der Mitgliedstaaten in Brüssel konnte sich nicht auf den Vorschlag der EU-Kommission einigen, der eine Verlängerung der Nutzung des Mittels um weitere zehn Jahre vorsah.

Der Vorschlag wird nun an einen Berufungsausschuss weitergeleitet. In diesem Ausschuss wird voraussichtlich in der ersten Novemberhälfte über den Vorschlag der Kommission diskutiert und abgestimmt. Eine endgültige Entscheidung muss bis zum 14. Dezember 2023 getroffen werden. Die derzeitige Zulassung von Glyphosat in der Europäischen Union endet am 15. Dezember 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert