Erntedank im Kuhstall

Erntedank im Kuhstall

lautete der Titel der jüngsten Veranstaltung des LandFrauenverband Rheinland-Nassau, zu der die Frauen des Verbandes nach Niederweiler/Hunsrück eingeladen hatten.
Gastgeber war die Familie des Vorsitzenden der Rhein-Hunsrücker Landwirte, Bastian Faust, in dessen Kuhstall die Gäste willkommen geheißen wurden.
Begrüßt wurden eine ganze Reihe Funktionäre/innen aus Landwirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Besondere Aufmerksamkeit zu Teil wurde dabei der rheinland-pfälzischen Milchkönigin, Vivian Ludwig aus Heidweiler/Eifel sowie der Soonwaldfee, Lara Renette aus Sponheim.
Wie alle anderen Rednerinnen und Redner wiesen auch diese beiden jungen Repräsentantinnen auf die Bedeutung der Landwirte für die Gesellschaft allgemein hin und unterstrichen dabei insbesondere die Wichtigkeit einer regionalen Produktion landwirtschaftlicher Erzeugnisse sowie einer möglichst regionalen und wohnortnahen Vermarktung dieser Lebensmittel hin.
Nur so wisse der Verbraucher was er zu sich nehme und auch nur so könne er die Produktionsketten nachvollziehen und die Qualität beurteilen.
Mit dieser Veranstaltung haben die Land-Frauen nicht nur auf die Situation in ihrem Berufsstand aufmerksam gemacht und konkrete Probleme benannt, sie konnten damit auch die Chancen für die Verbraucherinnen und Verbraucher benennen, die eine heimatnahe Produktion ihrer Waren aufzeigen, wie kurze Wege von Erzeugung bis zum Verbrauch. Dies sei zudem der umweltfreundlichste Weg und man erhalte wichtige ökologische wie gesellschaftliche Strukturen in den kleinen Städten und Gemeinden – bis hin zur Landschaftspflege.
Aus Anlass des Erntedank-Sonntags dürfe und wolle man auch die Dankbarkeit über die regelmäßig produzierten und immer zur Verfügung stehenden Mittel für die Versorgung der Bevölkerung nicht vergessen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert