Die frühzeitige Erkennung von Demenz ist von entscheidender Bedeutung

In Deutschland sind etwa 1,2 Millionen Menschen von Demenz betroffen. Fachverbände haben kürzlich eine neue medizinische Leitlinie für die Behandlung erarbeitet. Früherkennung ist für den Neurologen Lars Timmermann besonders wichtig.

Herr Timmermann, welche Anzeichen können auf Demenz hinweisen?

Lars Timmermann: Viele von uns erleben im Alltag Situationen, in denen bestimmte Dinge etwas schwerer fallen, oder wir uns nicht mehr so genau an Ereignisse erinnern können. Es kann vorkommen, dass Gegenstände regelmäßig verlegt oder verloren werden, vielleicht landet das Portemonnaie sogar einmal neben der Butterdose. Oder man fragt sich plötzlich: Wo habe ich mein Auto auf dem Parkplatz abgestellt?

Wenn solche Situationen regelmäßig auftreten, ist es ratsam, mit seinen Ärzten zu sprechen und zu prüfen, ob es sich um eine der verschiedenen Formen von Demenz handeln könnte.