Schnelle Geschäfte, die Rosen, Tulpen und Chrysanthemen beinhalten

Jeden Handelstag werden Millionen von Blumen aus aller Welt bei der Auktion von RoyalFlora in der Nähe von Amsterdam versteigert. Die Bieter müssen starke Nerven haben, besonders wenn eine Rose namens „Miss Bombastic“ zum Verkauf steht. Diese prächtige Rose mit einem beeindruckenden Kopf und einer stolzen Länge von 50 Zentimetern wurde über Nacht angeliefert und verbrachte einige Stunden im kühlen Lagerhaus, bevor ihr Name aufgerufen wurde. Ihr Schicksal bleibt noch unbekannt – ob sie in ein Gartencenter in Garmisch, zu einem Discounter nach Dresden oder sogar in einen Blumenladen nach Paris gelangt.

Die Blumenauktion bei RoyalFlora beginnt morgens um sechs nahe des Amsterdamer Flughafens. Überraschenderweise sind es nicht die Tulpen, die hier am meisten verkauft werden. Michael van Schie, der Besucher durch die riesige Lagerhalle führt, erklärt: „Die Rose ist bei weitem das erfolgreichste Produkt, jede vierte Blume, die wir verkaufen, ist eine Rose.“ Besonders an Tagen wie Valentinstag steigen die Verkaufszahlen an. „Einer unserer Top-Tage ist der Valentinstag, auch der Muttertag. Aber in Holland, Deutschland, Frankreich und England ist der Muttertag an unterschiedlichen Tagen.“ Der 14. Februar ist jedoch einzigartig und markiert einen der Spitzenverkaufstage. An einem normalen Handelstag wurden Anfang der Woche 26 Millionen Blumen versteigert, sechs Millionen mehr als üblich.

Die Rosen, Lilien, Tulpen und Chrysanthemen, die bei RoyalFlora angeboten werden, stammen aus der ganzen Welt, hauptsächlich jedoch aus Holland. Zusätzlich werden Ware aus Kenia und Äthiopien geliefert. „Miss Bombastic“ ist ein holländisches Gewächs.