Das Trinken von Glühwein zog vom Weihnachtsmarkt in die Wohnung

Das Trinken von Glühwein zog vom Weihnachtsmarkt in die Wohnung

Während der Coronazeit durften keine sozialen Weine auf die Stände gestellt werden, und die rheinland-pfälzischen Weinhändler wollten andere Formen des Heißweingeschäfts aufrechterhalten. In vielen Städten hat die Annullierung der Corona-bezogenen Weihnachtsmärkte dem saisonalen Glühweingeschäft einen schweren Schlag versetzt. Auf dem Weihnachtsmarkt haben Anbieter von Süßweinständen alternative Vertriebskanäle entwickelt, die Umsatzverluste nur teilweise ausgleichen können.

Der Winzer muss kreativ sein

Der Rheinhessener Winzer Meik Dörrschuck sagte: „Fast alle Weihnachtsmärkte wurden abgesagt, wir haben also keine Hoffnung.“ Bisher hat er einen Großteil seiner Erntesaison für Süßweine genutzt und war im Land und in den Nachbarländern. Verkauf – meistens um 30 oder 50 für Weihnachtsmarktbetreiber, um Hochbehälter bereitzustellen. „Wir sind in einem herausfordernden Jahr, man muss kreativ sein“, sagte Dörrschuck. Bereits im Sommer dachte seine Familie darüber nach, was sonst noch passieren würde, und überlegte dann, den Dessertwein nach Hause zu schicken: In der Weihnachtsverpackung stehen zwölf Flaschen Dessertwein und zwei Gläser von Oma Trud. Das Markenzeichen, das das Markenzeichen des Likörs ist, ist Rozweilers Schlossgartenhof. Dörrschuck sagte, dass dieses Angebot im ganzen Land gut aufgenommen wurde, aber nicht durch einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt ersetzt werden kann. Er schätzte, dass 30% bis 40% des Weihnachtsmarktumsatzes gedeckt werden können. Darüber hinaus ist sein Unternehmen auf Online-Weinverkostungsveranstaltungen angewiesen, um Dienstleistungen zu erbringen. „Das Home Office muss nicht arbeiten.“ Dies bedeutet, dass das Weingut 2020 die Gewinnschwelle erreichen wird. „Bitte werden Sie nicht das zweite Halo-Jahr.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert