Erneute Angriffe auf ukrainische Hafenstädte

In den ukrainischen Hafenstädten hat es erneut Angriffe gegeben. Nach dem Ende des Getreideabkommens hatte Russland angekündigt, alle Schiffe, die die Ukraine ansteuern, als mögliche Gegner zu betrachten. Die USA warnten ebenfalls vor Angriffen auf zivile Schiffe.

Die südukrainische Region Odessa wurde bereits die dritte Nacht in Folge beschossen. Lokalen Medienberichten zufolge wurden erneut Explosionen in der Nähe des Hafens von Odessa gehört. Zwei Menschen wurden dabei ins Krankenhaus gebracht, berichtete der örtliche Gouverneur, Oleg Kiper. Die Luftverteidigung war aktiv, und die ukrainische Luftwaffe meldete den Abschuss von Überschall-Schiffsabwehrraketen in Richtung der Region Odessa. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, in Deckung zu bleiben. Bereits in den zwei Nächten zuvor hatte Russland die Region Odessa am Schwarzen Meer mit Luftangriffen überzogen.

Auch aus der ukrainischen Hafenstadt Mykolajiw wurden Angriffe gemeldet. Der Gouverneur der Region, Witalij Kim, erklärte über Telegram, dass das Stadtzentrum von russischen Angriffen getroffen wurde. Mindestens 18 Menschen, darunter fünf Kinder, wurden dabei verletzt. Ein dreistöckiges Gebäude und mehrere Garagen gerieten in Brand. Zuvor hatte Kim auch von Todesopfern gesprochen, jedoch keine genauen Zahlen genannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert