1,5-Grad-Ziel nicht mehr weit: Vor diesen Folgen warnen die Klima-Experten

1,5-Grad-Ziel nicht mehr weit: Vor diesen Folgen warnen die Klima-Experten

Auf der Welt wird es laut den Klimaexperten der UN 1,7 Mal häufiger zu Dürren kommen als bisher. Doch nun bestehe „keine Unsicherheit darüber, dass die globale Erwärmung von menschlicher Aktivität und dem Verbrennen fossiler Brennstoffe verursacht ist“, schreibt die Co-Autorin Friederike Otto. Eisschollen auf dem Arktischen Ozean im Sommer werden selbst nach dem optimistischsten Szenario der Forscher bis 2050 verschwinden. Dieser Prozess ist schon seit den 1970er-Jahren in Gang. Dadurch würden die Winter in Europa bedeutend kälter werden. Der globale Temperatur-Anstieg sei auf eben diese Treibhausgase zurückzuführen, die mit Abgasen in die Luft gelangt sind, berichtet der UN-Klimarat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert