Planung der Impfstation in Bad Kreuznach läuft auf Hochtouren

Die Planungen zur Umsetzung der Impfstation im Landkreis Bad Kreuznach sind
bereits weit vorangeschritten.

Demnach steht inzwischen fest, dass die Impfstation in Bad Sobernheim eingerichtet
wird. „Wir stehen in abschließenden Gesprächen zur Anmietung des ehemaligen
Real-Marktes, um dort die Impfstation einzurichten“, erklärt Landrätin Bettina
Dickes. Das Gebäude sei durch seine Größe, aber gerade auch durch Erreichbarkeit
und viele Parkmöglichkeiten sehr gut geeignet, hierfür genutzt zu werden. Darüber
hinaus liege Bad Sobernheim in der Mitte des Landkreises und sei damit aus allen
Bereichen des Kreises relativ schnell erreichbar. Neben der abgeschlossenen Suche
nach dem geeigneten Raum ist die Kreisverwaltung auch bereits dabei, Aufbau und
Ablauf innerhalb des Gebäudes zu konkretisieren.
Abgeschlossen werden sollen die Planungs- und Vorbereitungsarbeiten bis Mitte
Dezember. „Wir liegen hier gut in der Zeit“, berichtet hierzu die Landrätin. Die
Vorgabe des Landes, bis Mitte Dezember die Impfstation einsatzbereit nach
Vorgaben des Landes aufgebaut zu haben, werde man einhalten können.
Aktuell unklar ist unter anderem noch, wann genau der erste Impfstoff für die
Impfzentren ausgeliefert wird und damit die Impfstation ihren Betrieb aufnehmen
kann. Sollte dies bis zur fertigen Einrichtung der Impfstation noch nicht der Fall sein,
werde man die zusätzliche Zeit zu nutzen wissen, um schon vor der ersten
tatsächlichen Impfung das System zu optimieren. „All jene, die geimpft werden,
sollen dies möglichst problemlos und zügig auch ermöglicht bekommen“. Aus den
Erfahrungen der Abstrichstationen in Bad Sobernheim und Windesheim konnte die
Kreisverwaltung bereits gute Erfahrungen sammeln, die nun auch auf die Impfstation
übertragen werden.
Freiwillige Helfer gesucht:
Zur personellen Unterstützung der Impfstation in Bad Sobernheim und der
Stabsstelle sucht die Kreisverwaltung freiwillige Helferinnen und Helfer aus medizinischen Berufen oder Verwaltungsberufen. Freiwillige können sich per Email
an coronahelfer@kreis-badkreuznach.de für den Helferpool registrieren lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert