Aktion „Gemeinsam digital durchstarten“ – Stadt Wiesbaden und VRM unterstützen lokalen Einzelhandel beim digitalen Wandel

Aktion „Gemeinsam digital durchstarten“ – Stadt Wiesbaden und VRM unterstützen lokalen Einzelhandel beim digitalen Wandel

Die Landeshauptstadt Wiesbaden unterstützt ihre Einzelhändler in der Innenstadt mit einer großen Digitalisierungskampagne. Zusammen mit dem Portal „heimatschatz Wiesbaden“ des Medien- und Serviceunternehmens VRM sorgt das Referat für Wirtschaft und Beschäftigung im Dezernat des Bürgermeisters dafür, dass die Einzelhändler in der Wiesbadener City künftig auf „wiesbaden.heimatschatz.de“ mit einem eigenen Online-Shop vertreten sein können. Im Rahmen der Aktion „Gemeinsam digital durchstarten“ ermöglicht die Stadt so über 70 ansässigen Einzelhändlern, Gastronomen und Dienstleistern die Präsenz auf dem lokalen Online-Marktplatz.

Das Angebot ist für die teilnehmenden Händler für 18 Monate kostenfrei. Es wird von der Stadt Wiesbaden und der VRM finanziell großzügig unterstützt. Auf dem lokalen Serviceangebot von „heimatschatz“ stehen Händlern, Gastronomen und Dienstleistern eine umfassende Onlineshop-Lösung, die dazugehörige Infrastruktur sowie Beratung und Unterstützung bei der Implementierung ihrer eigenen Digital-Präsenz zur Verfügung. Interessierte Unternehmen finden unter „wiesbaden.heimatschatz.de/durchstarten“ weiterführende Informationen. Die Bewerbungsfrist zur Teilnahme an dem Förderprojekt endet am 30. Juni 2021.

Dr. Oliver Franz, Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden, ist stolz auf die Kooperation: „‘heimatschatz‘ ist eine nachhaltige Möglichkeit, die vielen lokalen Schätze der Wiesbadener Händler auch rund um die Uhr online anzubieten. Mir liegt der lokale Handel unserer Stadt besonders am Herzen, und wir wollen nicht nur die Innenstadt stärken, sondern auch unsere Region und sind überzeugt, dass ‚heimatschatz‘ an dieser Stelle ein wertvoller, zusätzlicher Vertriebskanal sein kann.“ Dem pflichtet auch Joachim Liebler, Sprecher der Geschäftsführung der VRM, bei: „Die umfassende Unterstützung der Landeshauptstadt Wiesbaden zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. ‚heimat-schatz‘ schafft eine digitale Verbindung zwischen Stadt, Einzelhandel und Endverbraucher und begleitet lokale Händler dabei, sich breiter und zukunftsfähiger aufzustellen.“

„heimatschatz“ ist neben Wiesbaden auch in den Regionen Mainz und Darmstadt aktiv und umfasst aktuell mehr als 700 lokale Partner. Das digitale Pendant zum Einzelhandel in der Innenstadt ist seit März 2020 am Markt. Es offeriert Produkte und Dienstleistungen in den Kategorien Kleidung und Schuhe, Schmuck und Accessoires, Essen und Trinken, Sport und Outdoor, Unterhaltung und Multimedia, Gesundheit und Beauty, Bücher und Geschenke sowie Artikel für Kinder und andere Heimatschätze der Region.

Weitere Informationen hierzu gibt es auch unter https://www.vrm.de/neuigkeiten.

Über die VRM

Die VRM mit Sitz in Mainz erreicht mit ihren Tageszeitungen im Rhein-Main-Gebiet – darunter die „Allgemeine Zeitung“, der „Wiesbadener Kurier“ und das „Darmstädter Echo“ – und ihren Aktivitäten im mittelhessischen Zeitungsmarkt – darunter unter anderem die „Wetzlarer Neue Zeitung“ und der „Gießener Anzeiger“ – rund eine Million Leserinnen und Leser und verfügt über eine Auflage von rund 285.000 Exemplaren. Darüber hinaus steht die VRM konzernweit mit 1,8 Millionen Unique Usern in Kontakt und erreicht rund 730.000 Social-Media-Nutzer. Ein breit gefächertes Angebot an Zielgruppenmedien, Anzeigenblättern sowie zahlreiche Initiativen und Beteiligungen runden das Portfolio der VRM ab. Insgesamt zählt das Unternehmen zu den reichweitenstärksten regionalen Medienhäusern Deutschlands. [Quellen: ma Tageszeitungen 2020; AGOF digital facts (Basis: deutschsprachige Bevölkerung ab 16 J., durchschnittl. Monat 01 – 03/2021, VRM)]

 

Über das Referat für Wirtschaft und Beschäftigung Das Referat für Wirtschaft und Beschäftigung, im Dezernat des Bürgermeisters, sieht seine Aufgabe in der nachhaltigen Stärkung des Wirtschaftsstandortes Wiesbaden. Kompetent und individuell werden die wirtschaftlichen Anliegen der großen und kleinen Wiesbadener Unternehmen abgedeckt. Zudem unterstützt das Referat mit Initiativen in Arbeitsmarkt- und Ausbildungsprojekten Bürger sowie Firmen. Auch Gründer, junge Unternehmer und Start-ups finden hier ihren Ansprechpartner und Lotsen. Kontakt: Referat für Wirtschaft und Beschäftigung, Telefon (0611) 313131 (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr), E-Mail wirtschaft@wiesbaden.de.

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