Die neue EU-Abgasnorm Euro 7 bringt für die Autoindustrie keine deutliche Verschärfung mit sich

Strengere Abgasregelungen gelten lediglich für Busse und Lastwagen, während für Pkw keine signifikanten Verschärfungen vorgesehen sind. Stattdessen wurden neue Anforderungen für die Lebensdauer von Batterien in Elektroautos eingeführt.

Die EU hat sich darauf verständigt, dass Fahrzeuge, einschließlich Autos, Busse und andere, in Zukunft weniger umwelt- und gesundheitsschädliche Stoffe emittieren sollen. Die Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten haben in Brüssel die Einigung über die neue Schadstoffnorm Euro 7 bekannt gegeben.

Die neuen Regelungen sehen vor, dass schädliche Stoffe wie Feinstaub, der durch Reifenabrieb oder Bremsen entsteht, künftig reguliert werden. Diese Vorschriften gelten auch für Elektroautos und Wasserstofffahrzeuge. Obwohl die Schadstoffregulierungen für Fahrzeuge strenger werden, erfolgt keine markante Verschärfung für die Automobilindustrie.

Zusätzlich werden nach Angaben des Europaparlaments Mindestanforderungen an die Lebensdauer der Batterien von Elektro- und Hybridfahrzeugen eingeführt. Demnach müssen die Batterien nach acht Jahren beziehungsweise 160.000 Kilometern noch mindestens 72 Prozent ihrer ursprünglichen Ladekapazität aufweisen.

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