Kitas und Schulen in Wiesbaden schließen

Kitas und Schulen in Wiesbaden schließen

Seit Freitag liegt Wiesbaden über der entscheidenden Inzidenz von 165.Kitas und Schulen wechseln in den Distanzunterricht.

Die Bildungsbehörde kündigte an, dass in Wiesbaden am Dienstag Schüler der Klassen 1 bis 6 mit dem Fernunterricht beginnen werden. Gleichzeitig wird der reguläre Betrieb von Kindertagesstätten eingestellt. Schulen und Kindertagesstätten bieten Notfallversorgung. Das Land definiert, wer es verwenden darf. Claudia Keck, Direktorin des staatlichen Bildungsbüros der Region Rheingau-Taunus und der Stadt Wiesbaden, erklärte, sie halte die Lösung für machbar sehr gelungen“. So hätten Schülerinnen und Schüler am Montag noch die Möglichkeit gehabt, Arbeitsmaterialien abzuholen und sich zu verabschieden.

Die Inzidenzzahl von 165, ab der Schulen nach dem neu gefassten Infektionsschutzgesetz in Distanzunterricht wechseln und Kitas schließen müssen, war in Wiesbaden am Freitag überschritten worden und blieb auch am Wochenende über diesem Wert.

Claudia Keck erklärte, sie habe sich am Sonntag an die Schule gewandt und ihnen gesagt, sie sollten erfolgreich auf Fernunterricht umsteigen Dienstag oder Mittwoch. Am Ende traf das Krisenteam der Stadt am Montag eine Entscheidung. Distanz, der Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Wechselunterricht ist eine große Herausforderung für die Schulen, aber sie meistern. Der nationale einheitliche Schwellenwert ist nützlich, weil er mehr Planungssicherheit bietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert